3. Landebahn für Landlustige

18. September 2021 Lesezeit: Aktuelles
18.09.2021 | 13:00 - 20:00 Uhr
Auf der 3. Landebahn für Landlustige haben potentielle oder bereits ansässige Raumpioniere die Möglichkeit zusammen mit bring-together einen Workshop zur Gemeinschaftsbildung durchzuführen.
Landebahn für Landlustige – mit dabei bring-together

Nach einem Jahr Pandemie-Pause freuen wir uns außerordentlich, Euch und Sie herzlich zur 3. Landebahn für Landlustige im Muskauer Park einzuladen – in das Reich eines Raumpioniers & Abenteurers ein, der unsere ganze Region geprägt hat: Fürst Pückler. Seine Orangerie und seine Schlossgärtnerei öffnen am Samstag, den 18. September ab 13 Uhr für uns ihre Pforten.

Auf der Landebahn treffen sich Menschen, die bereits in der Lausitz leben mit Menschen, die noch dazu kommen wollen. Der Eintritt ist frei.

 

3. Landebahn für Landlustige​

Samstag, 18. September 2021
13.00 – 20.00 Uhr
Bad Muskau
Orangerie und Grüner Salon

 

Programm

Da Bad Muskau direkt an der brandenburgischen Grenze liegt, haben wir Philipp Hentschel und das Netzwerk Zukunftsorte Berlin Brandenburg eingeladen, einen Input zu geben und einen Workshop zum Thema „Wie gründe ich einen Zukunftsort“.

Wie immer stellen sich einige Oberlausitzer Raumpionier:innen vor und erzählen von ihrem Weg und Ihr könnt dem versammelten Wissen rund ums Ankommen & Dasein Fragen stellen.

Im zweiten Teil laden wir Euch zu Kleingruppen ein:

Mary-Anne Kockel von der Plattform bring together (Wohnen und Leben in Gemeinschaften) lädt Euch zu dem kostenfreien Workshop »Gemeinschaftlich Wohnen — aber wie? Raumtraum verhandeln« ein.

Mit Janis Vetter von der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau geht es auf eine Besichtigung der fürstlichen Brauerei-Baustelle. Ein Teil der Räumlichkeiten soll im Zuge einer niedrigschwelligen Sanierung dem kreativen Arbeiten und Wohnen zur Verfügung stehen.

Auch Anja Nixdorf-Munkwitz von “Ein Korb voll Glück” ist wieder mit dabei und zusammen mit ihr könnt im wunderschönen Küchengarten ernten, schnippeln und kochen.

In Murmelgruppen mit Raumpionier:innen bieten wir Euch einen vertieften Austausch an, mit denen, die schon aufs Land gezogen sind.

Und wenn es nicht regnet, wird es ein Sensenseminar mit Lars Lange  auf echter Pücklerscher Wiese geben.

Wir freuen uns sehr, dass uns die Spoken Word Künstler Jessy James La Fleur und Udo Tiffert mit Poesie bereichern.

Eine Ausstellung der Raumpionierin und Fotografin Tine Jurtz zeigt Fotos von inspirierenden Lausitzer Frauen.

Liebe geht definitiv durch den Magen. Dafür sorgt unser regionales Bio-&-Fair-Catering von Anja Nixdorf-Munkwitz mit ihrem „Ein Korb voll Glück“.

Gegen 19/20 Uhr lassen wir den Tag ausklingen.

 

Kinder

Unser Angebot für Kinder fällt dieses Jahr leider, leider den Hygieneanforderungen zum Opfer. Es ließ sich einfach kein Raum mehr finden im Falle von in diesem Jahr nicht so unwahrscheinlichem Regen. Der Park bietet aber genug Weite zum Tollen und Toben.

 

Anreise

Anreisen könnt Ihr auch per Zug über den Bahnhof Weißwasser. Für die Stunden, in denen der Bus nach Bad Muskau nicht fährt, richten wir einen Shuttle mit unserem Raumpioniermobil ein.

 

Anmeldung

Wir können dieses Jahr nur mit rund 100 Teilnehmer:innen planen. Bitte meldet Euch aufgrund der notwendigen Nachverfolgung mit Namen, Adresse und Telefonnummer an:  Nach der Anmeldung erhaltet Ihr noch einmal mehr Infos, u. a. zur Anfahrt und zum Programm.

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

Gemeinschaftliches Wohnprojekt - Rosenthaler Hof in der schönen Pfalz
Gemeinschaftliches Wohnprojekt - Rosenthaler Hof in der schönen Pfalz
Projekttreffen vor Ort für die Kerngruppe

Sich näher kennen lernen und den Ort er-spüren. Für neue-Interessenten gibt es demnächst einen separaten Termin

Wohnprojektbodensee
Wohnprojektbodensee
Come-together Gemeinschaft leben - erleben

spielen - reden -feiern in einer gemütlichen Runde. Unser gemeinsamer Spielabend. Immer im letzten Freitag im Monat ab 19:30Uhr Wir spielen gemein...

BIBA | Gemeinschaft Bierenbachtal
BIBA | Gemeinschaft Bierenbachtal
Gemeinschafts-Aktionstag

Am Aktionstag bietet sich dir die Möglichkeit, uns beim gemeinsamen Werkeln Drinnen und Draußen, Kochen, den gemeinsamen Mahlzeiten (Mittag- und Abend...

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern