Mein gutes Beispiel 2020
Gütersloh, 27. November 2020. Das große Lob gibt es in Zeiten der Pandemie per Videobotschaft und nicht auf offener Bühne. Weniger herzlich ist es damit nicht – im Gegenteil. 160 Bewerber haben sich am Wettbewerb »Mein gutes Beispiel« 2020 beteiligt, sechs ganz unterschiedliche Unternehmen haben sich am Ende durchgesetzt.
»Keiner muss mehr allein leben, der nicht alleine leben will« – das ist das Ziel von bring-together.de. Die Online-Plattform vermittelt auf Basis eines Algorithmus Menschen, die in Gemeinschaft wohnen wollen. Der demographische Wandel und die Individualisierung von Lebensentwürfen führen oftmals zu Vereinsamung von Menschen. Dem setzt die Plattform ein innovatives Matching-Tool entgegen und ist damit Gewinner der Kategorie »Jung & Innovativ«. Sarna Röser, Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, freut sich über das innovative Unternehmen: »Es ist wichtig, dass junge Unternehmer gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und mit neuen Ideen die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit gestalten«, sagt sie. »Mit dem Handwerkszeug der Digitalisierung haben wir dazu viele neue Möglichkeiten, die wir als Chancen für unsere Gesellschaft begreifen sollten. Der Preis in der Kategorie Jung und innovativ würdigt das Engagement der Unternehmer, die genau das tun.«
»Mein gutes Beispiel« ist ein bundesweiter Wettbewerb der Bertelsmann Stiftung. Gemeinsam mit dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung der Universität Witten-Herdecke, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und DIE JUNGEN UNTERNEHMER zeichnen wir Unternehmen für innovative und kreative Formen gelebter Verantwortung aus. Wir zeigen Vorbilder, machen Engagement sichtbar und inspirieren zur Nachahmung.