Impulsvortrag zur Werkstattreihe Mittelstand 4.0: Plattformökonomie
Die Werkstattreihe besteht aus drei aufeinanderfolgenden, interaktiven Workshops:
der ImpulsWerkstatt, der KreativWerkstatt und der NetzWerkstatt.
Das Ziel der Werkstattreihe ist es, die Chancen und Potenziale der Plattformökonomie für KMU vorzustellen.
Dabei sollen die Teilnehmer*innen die unterschiedlichen Aspekte der Plattformökonomie kennenzulernen z.B. welche Relevanz und Erfolgsfaktoren plattformbasierte Geschäftsmodelle für den Mittelstand haben und welche Umsetzungsbeispiele und -vorgehen es gibt?
KreativWerkstatt: Plattformökonomie
Im zweiten digitalen Workshop der Werkstattreihe Mittelstand: Plattformökonomie, der KreativWerkstatt am 24.06.2021 entwickeln Unternehmer*innen aus dem Mittelstand gemeinsam mit anderen Teilnehmenden praxisnah und mittels Design-Thinking-Methoden Umsetzungsideen für plattformbasierte Geschäftsmodelle.
In dieser Werkstattreihe nahm Karin Demming als Referentin teil. In ihrem Vortrag stellte sie bring-together als plattform-basiertes Unternehmen vor und teilte ihre Erfahrungen und Mehrwerte einer digitalen Plattform.
Im Anschluss gab sie im Design Sprint wertvolle Impulse zu den Potenzialen von digitalen Plattformen und deren Umsetzungsmöglichkeiten. Am Beispiel der Matching-Plattform bring-together inspirierte Karin Demming mit Ideen aus der Praxis.