Wirkungsanalyse für gemeinsames Wohnen mit bring-together 2023

24. Januar 2024 Lesezeit: Aktuelles
2023 vermittelte bring-together über 5600 Menschen mit der Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen. Das Sozialunternehmen reagiert damit auf den demographischen Wandel und fördert Alternativen zum aktuellen Wohnungsmarkt. Die Wirkungsanalyse zeigt die steigende Akzeptanz in der Gesellschaft.
Wirkungsanalyse 2023 bring-together – Matching für Gemeinsames Wohnen
Wirkungsanalyse 2023 bring-together

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen
Mehr als 5600 Vermittlungen über bring-together in nur einem Jahr

bring-together vermittelte 2023 über 5.600 Menschen in gemeinschaftliche Wohnformen.

— 2018 wurde die Matching-Plattform von Karin Demming, Mary-Anne Kockel und Christoph Wieseke gegründet und erhielt in den letzten Jahren eine Reihe von Auszeichnungen, u.a. von der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpilot:innen

— Das Sozialunternehmen für gemeinsames Wohnen erhielt 2023 eine EU-Förderung in Höhe von über 20.000 EUR, um zusammen mit dem Impact Hub Leipzig den Wirkungsgrad zu erhöhen.  

Die Suchanfragen zum Thema gemeinschaftliches Wohnen konnten im Vergleich zum letzten Jahr nicht nur wiederholt, sondern auch um weitere 200.000 Anfragen gesteigert werden. Über das gesamte Jahr konnten wir 250.000 Nutzungen auf der Plattform verzeichnen, ein Plus von 20.000 zum Vorjahr. Aufgrund des geänderten Geschäftsmodells und mehr Transparenz in der Preisgestaltung sind die Neuregistrierungen etwas zurückgegangen und von 17.000 im Jahr 2022 auf 13.600 im Jahr 2023 gesunken. Dafür ist die Zahl der Kontaktanfragen auf knapp 13.000 statt 12.000 im Jahr zuvor angestiegen. Auch der Austausch der Interessierten und Wohnprojekte insgesamt konnte von 32.600 auf 34.500 Nachrichten gesteigert werden. Die Vermittlungen, die uns bekannt sind, liegen für das Jahr 2023 bei 5600. Anders als im Vorjahr konnten wir an 16 Veranstaltungen aktiv teilnehmen und unsere Mission in die Welt tragen. Außerdem wurden wir in 9 Medienbeiträgen vorgestellt, die von Presseartikeln über Radiobeiträge bis Podcasts reichen.

Download: Wirkungsanalyse 2023 bring-together

 

Du möchtest den Vergleich zum Vorjahr lesen? Die Informaitonen findest du im Artikel Wirkungsanalyse gemeinschaftlich Wohnen 2022.   

 

Erstellt nach Wikipedia von Mary-Anne Kockel | Linkedin folgen

Open Houses — Veranstaltungen von Wohnprojekten

Wohnprojektbodensee
Wohnprojektbodensee
35. Wohnprojekttreffen

Kennenlernen unseres Wohnprojekts und Erfahrungsaustausch rund um das gemeinschaftliche Wohnen. Beginn um 14:00 bis 16:00 Uhr in der Nelkenstr. 25 in

Wohnprojekt Uebigau -  Generationshaus für Alt und Jung
Wohnprojekt Uebigau - Generationshaus für Alt und Jung
Flohmarkt mit Tag der offenen Tür - Generationswohnprojekt

Wir veranstalten auf dem Schulhof einen Flohmarkt, mit vielen tollen Gegenständen und Sachen. Wir zeigen euch das ehem. leere Schulgebäude, mit den ge

Gutshaus Klein Krankow eG
Gutshaus Klein Krankow eG
Treffen für Wohnungsinteressenten

Du findest unser Wohnprojekt interessant, bist Dir aber noch nicht ganz sicher, ob es wirklich das ist, was Du oder Ihr als Familie sucht? Wir laden

Matching-Plattform für gemeinsames Wohnen

Finde deine passende Wohnform für jedes Alter und jeden Lebensstil

Wohnprojekte in Deutschland nach Bundesländern